HAFEN55

luftbild_hafen55Hafen55 ist die neue Event Location mit maritim historischem Charme. Kombinierbare Innen- wie Außenflächen bieten viel Platz für Tagungen, Hochzeiten, Feiern und Konzerte. Hafen55 ist aus der persönlichen Motivation Hilmar Bockhackers erwacht. Lesen Sie hier, wie alles entstand.

“Ideen entstehen nicht einfach so, es sind eher Kombinationen von mehreren Dimensionen, persönlichen Erfahrungen, Sehnsüchten, tief im Stammhirn eventuell sogar Geschenken unserer Ahnenreihen …

Ideen sind vielschichtig, es gibt wolkenartig nomadische, diese ziehen in Windeseile vorüber. Andere sind Widergänger, halten sich lianenartig und erweisen sich als Hydra, diese sind wehrhaft und bedrohlich.

Wieder andere sind wie junge Pflanzen, halten sich als Samen verborgen, sind schamhaft winzig und versteckt, trotzen den Gezeiten bis die Temperatur und die Feuchtigkeit stimmen, das Terrain bereitet erscheint, dann springt die Idee ans Licht, greift die Materie um sich und nimmt Gestalt an. Sollte man das Wirtstier einer solchen Idee sein, muss man der Idee Nahrung geben und eine Existenz.

Dieser letzten Art war das Zusammentreffen von Hafen 55 als Idee und mir, Hilmar Bockhacker, dem Ideenwirtstier.

multi_hilliEs war an einem dieser Tage, die keine genaue Ortsbeschreibung im Zeitenlauf geniessen, einem Tage an dem Catharina, meine Frau und Ich Ihr Mann, den alten Hafen von Weener langsam per Schiff und dann zu Fuß entdeckten. Hafen 55 ein Gebäudekomplex direkt am alten Teil des Hafens. Mit ein paar ziemlich lustigen Gestalten drum herum und mitten drin. Ein wenig wie Industriegammel nur in Hochhausformat. Ein Getreidesilo wie ein Phalus über der Stadt, ein altes Packhaus, Nebengebäude, Reste von Produktionsanlagen, Verfall, morbider Charme einer Gewerberuine ……..aber so sufflierte mir schon damals die eigene Ideengruft, ein Ort mit Potential.

Wir legten nach Wochen wieder ab, kamen nach Monaten wieder zurück und ein paar Mal machten wir dieses lustige Abreisen/Ankommen Spiel mit unserem Schiff ANIMO bis wir dann unseren Heimathafen wechselten, nach Weener/Ems. Nun wurde das Ideenkorn weiter genährt, Unterhaltungen, kleine Einblicke, die Suche nach Gestaltungsmöglichkeiten, das Wirtstier wurde vorgespannt, der Ideenkarren begann zu rollen.

So nah am Hafen liegt das Grundstück. Das alte Packhaus von 1850 die Nebengebäude aus der Adenauerzeit der Silo. Könnte man hier wieder Lebendigkeit einpflanzen, Vitalität, menschliche Begegnung vielleicht ein Stück Überraschungskultur?

Die Kombinationen von Schiffen, Veranstaltungskultur, privaten Feiern, öffentlichen Veranstaltungen, kleinen Entdeckungsreisen ins Innere und Überraschungen durch kreativ seltene Gestaltung sollen die lebendigen Treppenstufen werden, die zu besteigen sind.

Nach mehreren Jahren erfolgloser Vorbereitungen, einer Menge Zweifel und noch mehr Arbeit, dann ein erstes Stück Sahnetorte, aufgetischt, noch frisch und herzlich einladend. Die Idee findet also Form und Gestalt — viel Freude daran —

Hier der Zweck: Er/Sie/Es heiligt keine Mittel, ist aber letzteres für die Idee. Ein Zweck kann hilfreich sein. So zum Beispiel als Antwort auf die Frage, wie man denn überhaupt darauf gekommen ist das zu tun was man tut. Ein Zweck dient weiterhin der eigenen Beruhigung, läßt sich gut einwickeln in Ratio- und Vernunftpapier, dann verschwenderisch ausschütteln, immer hilfreich also der Zweck. Aber dennoch, nicht überzubewerten, denn die Idee ist Zweckfontäne. Irgendetwas fällt den verantwortlichen Hirnteilen des Wirtstiers schon dazu ein, denn der Dämon der Zweck- und Aussichtslosigkeit, die Sinnfrage mus mit Zweck betört werden, so auch hier:

Hafen55 ist ein Veranstaltungsbereich, eine Event Location eine Kulturhort im Aufbruch. Einige Stimmen behaupten sogar ein Signal an die Stadt mit Ihrem Wundschmerz, Ihrem Zukunftszweifel, ein positives Signal, eine Einladung zum Dabei sein.

Die Veranstaltungen werden ein Portfolio von traditionellen privaten Feiern zu Jubiläen, Geburtstagen, Weihnachstfeiern und ähnlichen Anlässen werden. Doch auch hier wird der Ideenschlot noch Magma ausstoßen. Literarisches Menüette, Rheider Bierkenner Preis, Geschichtenerzähl Wettkampf, der maritime Flohmarkt Nr. 2ff und weitere werden folgen und sie werden Hafen55 als Kennung etablieren.

Damit genug von Ideen und Zwecken und den Symbiosen mit Wirtstieren

Gezeichnet: Das Wirtstier FHB”