HAFEN FORUM Admiral Piri Reis oder wie Kolumbus nach Amerika kam

Datum: 25.01.2018, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Seit 1979 reise ich regelmäßig in die Türkei. Vieles hat mich auch an den Vorläufern der heutigen Türkei fasziniert. Unter anderem auch die Seefahrt im Osmanischen Reich. Piri Reis steht für die Blüte der Osmanischen Seemacht und der sehr frühen navigatorischen Leistungen der Islamischen Welt auch im Atlantik. Die Seekarte des osmanischen Admirals Piri Reis zeigt klare Konturen der südamerikanischen Küste – lange bevor Kolumbus dort ankam……


Beschreibung/Programm

 

In der neuen Reihe HAFEN-FORUM soll an den Donnerstagen der Wintersaison eine Art von offenem Veranstaltungskonzept entstehen. Offen heißt geöffnet für verschiedene Vorschläge und Gestaltungsideen und offen für Neugierige und Gelangweilte, Junge und Alte, Skipper und Wohnmobilisten, WeeneranerInnen und Gäste.

Je nach Programm kostet es auch Eintritt, der heutige Vortrag über kostet €3.