HAFEN FORUM Nr. 12 Dokumentarfilm über das Leben und die Arbeit im Silo

Datum: 21.12.2017, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr

HAFEN FORUM Nr. 12 Dokumentarfilm über das Leben und die Arbeit im Silo

Dokumentarfilm über Leben und Arbeit im Silo Am Hafen 55


Beschreibung/Programm

Zum 3. und letzten Mal: Dokumentarfilm Hafen55 diesmal im Rahmen des Donnerstags „HAFEN FORUMS“

Fast 40 Jahre lang war der Speicher mit seinen 9-12 Einzelsilos in der Zeit von 1955/56 bis 1994 in Betrieb. Bis zu 1700t Getreide – oder auch später Kunstdünger – konnten hier getrocknet gelagert werden. So setzte der Speicher, in moderner Form, auch mit Schiffsverladungen, den seit ca. 1570 florierenden Handel mit regionalen Produkten  über die Ems fort.

Heute steht der Speicher gemeinsam mit dem alten Packhaus und Nebengebäuden als Denkmal für ehemalige Lebens- und Arbeitsformen, die durch die Landwirtschaft geprägt waren. Aktuell wird das Gebäude als Teil von Hafen55 für Veranstaltungen, Feiern, als Raum für Kunst und Kultur sowie gastronomisch genutzt.

Nach Entkernung und Rückbau sind einige technische Ausrüstungen und Maschinen als „kleine technische Erinnerung“ in Form einer Ausstellung erhalten geblieben. Der Weeneraner Frank Bomba erklärt uns die technische Funktionsweise und Karl-Heinz Mench erzählt von seiner Arbeit als kaufmännischer Angestellter im Innen- und Außendienst. Aus Interviews die Clemens Schröder-Fotograf aus Hamburg und Hilmar Bockhacker führten wurde ein „Amateur-Dokumentarfilm“ zusammengeschnitten. Aus einem in Betrieb befindlichen Getreidesilo wurden die Geräusche aufgenommen und unterlegen die damalige Zeit auch akustisch.

Getränke und Kleinigkeiten zu Essen können erworben werden.

Der Eintritt beträgt € 3.00. Karten gibt es an der Abendkasse.

Beginn: ab 19:00 mit Getränken und Essen

Frank Bomba langjähriger Silomeister und Karl Heinz Mench kaufmännischer Angestellter
Oben: Frank Bomba langjähriger Silomeister und Unten: Karl Heinz Mench kaufmännischer Angestellter

karl-Heinz Mensch