HAFEN FORUM NR. 17 Aufbau einer Forschungsstation am Südpol

Datum: 08.02.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr

HAFEN FORUM NR. 17 Aufbau einer Forschungsstation am Südpol

Vom Weg ins ewige Eis und dem ersten Bauabschnitt der neuen Deutschen Forschungsstation, Einlass 19;00 Eintritt: €3


Beschreibung/Programm

Der Rheiderländer an sich bleibt wohl vorzugsweise eher in der Nähe. Wir haben es ja schließlich schon kalt und dunkel genug, daher geht es, wenn überhaupt mal, zum Sonne tanken in den nahen sonnigen Süden.

Christian Berschick machte für den Aufbau einer Forschungsstation am Südpol mal eine Ausnahme von dieser Regel.

Mitte Dezember 2007 startete Christian zusammen mit einem aus ca. 40 Mann bestehenden Bauteam zur ersten Bausaison der Neumeyer III Station in der Antarktis. Auf dem Weg ins ewige Eis gab es einige Probleme, da es wegen extremen Wetterbedingungen zu Verspätungen kam. So verbrachte das Bauteam bevor es ihre “Baustelle” erreichen konnte zum Beispiel eine Woche auf der Südafrikanischen Forschungsstation SANAE IV…